Happy birthday Schweiz!

Auch wenn nicht ganz klar ist, wann die Schweiz genau ‚geboren‘ wurde, heute feiert sie jedenfalls Geburtstag. – Und drum: Happy birthday Schweiz!

1291 gilt als Gründungsjahr der Eidgenossenschaft. Damals seien die ersten Verträge zwischen den drei Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden, der Kern der heutigen Schweiz, zustande gekommen. 1891 wurde in der Schweiz der 1. August – nach Überlieferung – das erste mal als National- bzw. Bundesfeiertag gefeiert, aber erst seit 1994 ist der Schweizer Nationalfeiertag gesamtschweizerisch ein arbeitsfreier Tag.


Von Bauernzmorgen über Glockenläuten und der Ansprache des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin werden in vielen Gemeinden ganz unterschiedliche Traditionen zum 1. August aufrechterhalten.


Bemerkung: Da ich meine Webseiten zusammengelegt und die Blogeinträge umgezogen habe, ist dieser Post nicht aktuell. Er ist vom 01. August 2021. :)



4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Geburtstagsgrüsse